
Designgeschichte eines erfolgreichen Erscheinungsbildes
Das rote Sparkassen s gehört zu den bekanntesten Bildzeichen der Republik. Einen wesentlichen Schritt hin zu einem professionellen Erscheinungsbild gelang Otl Aicher als er damals vom Sparkassenverlag den Auftrag erhielt, den Auftritt der Banken grundlegend zu überarbeiten. Auf Archivrecherchen basierend gehe ich in dem Onlineartikel der Entstehung des berühmten Erscheinungsbildes nach, zeige Kontexte der Unternehmens- und Designgeschichte auf.
Autor: Linus Rapp, Herausgeber: IDZ - Internationales Design Zentrum Berlin
Den Volltext gibts hier.
„Daraus ergaben sich die Zielvorgaben: Erstens musste ein System gefunden werden, das der Verbundstruktur der Sparkassen Rechnung trug. Zweitens sollte die Sprache des Erscheinungsbildes junge Zielgruppen ansprechen. Und drittens mussten bei der Formulierung dieser Sprache psychologische Parameter handlungsleitend eingebunden werden.”
Linus Rapp, in: Signal zum Aufbruch (2024)